Menü

Klarheit beim Eierkauf

Frei laufend, vom Boden, aus dem Käfig? Ökologisch ernährt oder konventionell gefüttert? Kommt mein Ei aus Deutschland oder ist es ein Zugereistes? Bisher warf der Eierkauf viele Fragen auf, die nur beantworten wer lange Zahlenreihen deuten konnte. Das ist vorbei.

   Mehr »

Freilandhaltung von Legehennen in Neuenkruge

Der Traum vom "käfiglosen" Huhn nimmt Gestalt an. In unserer Gemeinde Wiefelstede ist er für 3000 Legehennen Wirklichkeit geworden.

Ab 2007 sollte die Käfighaltung von Legehennen in Deutschland nicht mehr erlaubt sein. Sollte – denn in Niedersachsen gibt es seit 2003 eine CDU-FDP Regierung. Und zu deren vordringlichsten Zielen gehört auch die Weiterführung der Käfig-Haltung mit der entsprechenden Bundesratsinitiative von Landwirtschaftsminister Ehlen. Vor der Wahl kündigten CDU und FDP jedoch an: Die neue Landesregierung wird den Tierschutz verbessern.

   Mehr »