Vortrag: "Energetische Sanierung von Wohngebäuden" am 6. Mai 2024

18.04.24 –

Frau Christina-Johanne Schröder ist Mitglied des Bundestages und baupolitische Sprecherin. Sie wird das Thema energetische Sanierung von allen Seiten beleuchten. Ob es um die aktuell gültigen Fördermöglichkeiten, die Umsetzung der europäischen Verordnung in Deutschland oder um die Einsparpotentiale der möglichen Sanierungsmaßnahmen geht: zu all diesen Themenfeldern werden Informationen und Fakten geliefert. Wer also wissen möchte, wer wieviel Förderung für welche Maßnahme erhalten kann, wird hier die Antworten bekommen.

In der jüngsten Vergangenheit wurde viel und kontrovers über die Wärmepumpe als eine Heizung der klimaneutralen Zukunft diskutiert. Häufig blieb dabei die unabhängige Information auf der Strecke. Stattdessen wurden viele Halb-Wahrheiten und zum Teil falsche Informationen verbreitet. Herr Ulrich Imkeller-Benjes von der beks Energieeffiziens GmbH aus Bremen liefert in seinem Vortrag „Wärmepumpen – sieben Mythen im Faktencheck“ unabhängige Informationen: zum Beispiel über den Einsatz von Wärmepumpen in Altbauten oder über die hohe Effizienz moderner Wärmepumpen auch bei niedrigen Außentemperaturen. Als Diplomphysiker und Bewohner eines energetisch sanierten Hauses kann er aus Praxis und Theorie berichten. Herr Imkeller-Benjes hat schon in der Gemeindeveranstaltung „Wir für’s Klima“ mit seinem Vortrag für Begeisterung gesorgt.

Patrik Schönfeld und Stefan Wübker von den Wiefelsteder GRÜNEN haben diesen Abend organisiert und sich eingehend mit dem Thema befasst. Der Ortsverband Wiefelstede der Grünen lädt zu diesem Informationsabend in den Gasthof Rabe, Wiefelstede, Hauptstraße 28 ein.Die Veranstaltung beginnt am 6.05.2024 um 19:30 Uhr.

Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Finanz- und Wirtschafsausschuss