Sozialausschuss diskutiert über Alt und Jung

18.10.05 –

Altenwohnungen in Zukunft noch barrierefreier und altersgerechter
Vor Beginn der Sozialausschusssitzung des Rates der Gemeinde Wiefelstede am 29. 8. 2005 fand in Rostrup die sehr informative Besichtigung einer Musterwohnung für altersgerechtes und barrierefreies Wohnen statt.
In der Gemeinde Wiefelstede gibt es 54 Altenwohnungen, die teilweise im Eigentum der Ammerländer Wohnungsbau Gesellschaft und der Gemeinde Wiefelstede sind. Vor einigen Jahren wurde bei Mieterwechsel mit einer behindertengerechten Badsanierung begonnen. Dies soll auch in Zukunft weitergeführt werden. Nach unserer Meinung sollen aber auch weitergehende Maßnahmen wie z. B. breitere und barrierefreie Türen mit berücksichtigt werden. Gemeinsam spielen und lernen
Unter diesem Motto stellte Frau Pauels das pädagogische Konzept der Kindergärten Am Breeden, Spohle und Gristede vor. Bei Interesse kann das Konzept unter kiga-wiefelstede@remove-this.ewetel.net oder bei uns angefordert werden. Noch Chancen für Bewegungsraum in Ofenerfeld
Eine Bezuschussung für eine Bewegungsbaustelle im Außenbereich vom Kindergarten Ofenerfeld stand außer Frage. Aufgrund meiner Bemerkung, dass für Bündnis90/DieGrünen dieses aber nicht den Bewegungsraum ersetzen kann, kam es noch einmal zur Diskussion. Das Ergebnis lässt hoffen, denn in der nächsten Finanzausschusssitzung am 19 September soll beraten werden, ob der Bau des Bewegungsraumes finanziert werden kann. Wenn alle Parteien mitziehen stehen die Chancen nicht schlecht, denn beim Ausbau des Schwarzen Weges sind erhebliche Mittel eingespart worden. Weitere Themen
der Sitzung waren die Jahresrechnungen der verschiedenen Kindergärten in der Gemeinde, der 1. Nachtrag für den Sozialhaushalt 2005 und eine Änderung der mit dem Landkreis geschlossene Vereinbarung zu Aufgaben nach dem SGB II (HartzIV). Zum Schluss gab es noch einen Bericht zum Altennachmittag der vom Seniorenbeirat am 24. September in Spohle veranstaltet wird. Dazu sind Gäste recht herzlich eingeladen, Karten gibt es im Vorverkauf beim Seniorenbeirat.