Menü
08.08.13 –
und mit den Stimmen der Mehrheitsgruppe von CDU, UWG und FDP und der Stimme des Bürgermeisters abgelehnt.
Der Seniorenbeirat ist nicht irgendein Verein, sondern die demokratisch legitimierte Vertretung älterer Menschen in Wiefelstede. Seine Aufgabe ist es, an der seniorengerechten Gestaltung der Gemeinde mitzuwirken und die Interessen der älteren Generation wahrzunehmen und zu vertreten.
Wir halten diesen Antrag unbedingt für unterstützenswert und sehen darin eine gute Form der Bürgerbeteiligung. Gerade im Zuge der demografischen Entwicklung ist es wichtig, dass wir die Belange der Seniorinnen und Senioren sehr ernst genommen werden. Es darf nicht sein, dass wie andere Parteien meinen, eine Teilnahme der Seniorinnen und Senioren auf Fragestunde und Internetbenutzung begrenzt wird. Andere Gemeinden haben schon lange erkannt, dass es wichtig ist die Erfahrungen der Senioren in die Gestaltung der Gemeinde einfließen zu lassen.
Da hat Opa Heini schon recht, wenn er im „Wiefelsteder“ schreibt: „Ich denke, da macht es doch Sinn, wenn man die Stimme der älteren Bürgerinnen und Bürgeri in den Ausschüssen, gerade bei den Belangen, die im Alter von Interesse sind, zu Wort kommen lassen würde“. Opa Heini hätte eben doch Politiker werden sollen.
Kategorie
CDU/CSU und SPD haben das Ergebnis ihrer Sondierungen veröffentlicht. Mit dem geplanten Finanzpaket wollen sie diverse, teils klimaschädliche [...]
Bei der Bundestagswahl am 23. Februar haben wir, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, mit 11,6 Prozent unser zweitbestes Ergebnis bei einer Bundestagswahl [...]
Am Sonntag, den 06. April 2025 findet unser Länderrat in Berlin statt. Hier findest du alle Infos dazu.