Menü
04.06.04
Die Belebung und geschäftliche Bebauung rund um den Marktplatz Metjendorf gestaltet sich äußerst schwierig. Der Markt wird von den Bürgern und Marktbestückern nur schlecht angenommen. Es ist erkennbar, dass dieses Projekt nicht verwirklichbar ist und neue konzeptionelle Überlegungen nötig sind.
Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Gemeinderat Wiefelstede haben deshalb jetzt
1. Die optionale Einplanung eines (Wochen-Markt)Platzes auf dem Seyengelände direkt im Kreuzungsbereich Metjendorfer- und Ofenerfelder Landstraße,
2. Die Einplanung eines Kreisverkehrsplatzes und
3. Die Suche nach Investoren für das Grundstück Mühlengrund/Marktplatz für ein Seniorenwohnheim/Betreutes Wohnen
beantragt.
Mit der Einplanung eines Wochen-Marktplatzes (auch auf einem größeren Parkplatz möglich) auf dem Seyengelände sehen Bündnis 90/Die Grünen eine zweite Chance zur Gestaltung eines wirtschaftlichen Mittelpunktes für Metjendorf. Durch die vorhandenen und zukünftigen Geschäfte und durch die zentrale Lage an zwei Durchgangsstraßen findet dieser Bereich eine höhere Akzeptanz in der Bevölkerung.
Durch die optionale Einplanung eines Kreisverkehrsplatzes wird der jetzige Kreuzungsbereich entschärft und eine mögliche Anbindung des Flughafengeländes über die Straße Am Ostkamp vorgehalten.
Das jetzige Marktplatzgelände am Mühlengrund wird durch die vorhandenen und geplanten Spiel- und Sportstätten, durch das Jugend- und Mehrzweckgebäude, durch die Nähe zur Schule, Gemeindehaus und Kindergarten zum kulturellen und sozialen Mittelpunktes Metjendorfs. Eine Wohnanlage für Senioren/Betreutes Wohnen, die es bisher in Metjendorf noch nicht gibt, würde das Bild abrunden, da die Bewohner hier zentral in Metjendorf leben könnten.
Genaue Tagesordnung gibt es eine Woche vorher unter www.wiefelstede.de
MehrFrauen verdienen in Deutschland im Schnitt 18 Prozent weniger als Männer. Das wollen wir ändern. Werde jetzt mit uns aktiv für [...]
Jedes fünfte Kind in Deutschland ist armutsgefährdet – das ist ein untragbarer Zustand. Lies hier nach, wie wir dafür sorgen wollen, dass alle [...]
Die Bilder aus der Türkei und Syrien erfüllen uns alle weiterhin mit Schrecken. Die Menschen in dieser Region brauchen Hilfe. So schnell es [...]