Menü
08.01.07 –
Zum Jahreswechsel zieht die Initiative „Ammerländer Bürger gegen die A 22“ eine positive Bilanz ihrer Aktivitäten. „Wir haben viele und vieles bewegt“, davon ist Helga Jarisch, Sprecherin der Initiative, überzeugt.
Zum Jahreswechsel zieht die Initiative „Ammerländer Bürger gegen die A 22“ eine positive Bilanz ihrer Aktivitäten. „Wir haben viele und vieles bewegt“, davon ist Helga Jarisch, Sprecherin der Initiative, überzeugt. Die Diskussion der A 22 wurde in die politischen Gremien getragen. Konsequent wurde das Ziel sachlicher Information verfolgt. Dazu zählen zahlreiche Informationsveranstaltungen, der Vortrag von Prof. Gather, Verkehrsexperte von der FH Erfurt, und die detaillierten Stellungnahmen im Rahmen des Beteiligungsverfahrens, die den Ortsvereinen zur Verfügung gestellt wurden. Die Fahrradsternfahrt im Sommer hat vor Ort auf die Bedrohung unseres Lebensraumes aufmerksam gemacht.
„Auch für das kommende Jahr haben wir uns viel vorgenommen“, kündigt Helga Jarisch an. Im Frühjahr ist ein Vortrag über die Auswirkungen von Verkehrslärm geplant. Außerdem sollen die verkehrlichen Problempunkte im Ammerland genauer unter die Lupe genommen und Lösungsvorschläge erarbeitet werden, die intelligenter, kostengünstiger und umweltschonender sind als die Küstenautobahn. Ein Highlight wird der 23. Februar sein, den sich jeder vormerken sollte. Auf Einladung der Initiative werden an diesem Tag die bekannte Gruppe „Liederjan“ und die hiesige Band „DreyBartLang“ in Westerstede spielen. Weil Musik mehr bewegt als eine Autobahn.
Heute startet die Klimakonferenz der Vereinten Nationen in Bonn zur Vorbereitung auf die Weltklimakonferenz COP im November in Brasilien. Sie [...]
Unsere Wälder sind unverzichtbare Verbündete im Kampf gegen die Klimakrise – umso alarmierender ist es, dass ihr Zustand weiterhin extrem [...]
Am 17. und 18. Mai traf sich der Diversitätsrat zu seiner ersten Präsenzsitzung 2025. In Berlin versammelten sich Delegierte der [...]