Kreistagsgrüne: Küstenautobahnplanung neu bewerten!

10.08.10 –

Angesichts der durch das Bundesverkehrsministerium veränderten Streckenplanung und der immer offensichtlicher werdenden Nichtfinanzierbarkeit des Prestigeprojektes "Küstenautobahn A 20, ehemals A 22" fordert die GRÜNE Kreistagsfraktion den Ammerländer Kreistag zu einer Neubewertung der Planung auf.

Kreistagsabgeordneter Gerd Langhorst dazu: "Auch wenn bereits einige Millionen Steuergelder in die bisherige Planung geflossen sind, ist es nicht zu spät, jetzt endlich die Reißleine zu ziehen und die weiteren Planungen zu stoppen. Selbst die bisherigen Befürworter im Ammerland können doch für unsere Region keine Vorteile dieses Milliardengrabes mehr beschreiben, stattdessen belegen Studien der Autobahngegner, dass sich die zu erwartenden Verkehre problemlos durch weniger aufwändige alternative Maßnahmen bewältigen lassen. Eine verkehrliche Notwendigkeit einer Küstenautobahn ist also nicht gegeben. Da nun auch aus dem Bundesministerium deutliche Signale kommen, dass es für ein solches Großprojekt auf lange Sicht keine Finanzierung geben wird, ist es nicht mehr zu verantworten, dass das Land Niedersachsen weiterhin Steuergelder in die Planung steckt. Als Ammerland sollten wir deswegen deutlich machen, dass dieses nicht in unserem Interesse ist."

Finanz- und Wirtschafsausschuss