Kreistagsgrüne: Elternwillen aufnehmen – jetzt IGS in Wiefelstede aufbauen

25.09.09 –

Motiviert auch durch die erfolgreiche Gründung der Elterninitiative IGS Ammerland (nächstes Treffen der Initiative: Montag, 26.10.09, Kneipe "AUSZEIT" in Wiefelstede, Am Esch 31a) und die klare Absage der Wiefelsteder Elternschaft an eine KGS hat die Kreistagsfraktion der GRÜNEN jetzt ihre Forderung an die Ammerländer Schulentwicklungsplanung noch einmal präzisiert und einen neuen Antrag für die Schulausschusssitzung des Kreistages am 05.11.09 im Kreishaus eingebracht.

Hierin fordert Fraktionssprecher Friedrich Haubold den Landkreis auf, in den Gemeinden Rastede, Wiefelstede und Bad Zwischenahn eine formelle Elternbefragung mit dem Ziel der Einrichtung einer IGS am Standort Wiefelstede durchzuführen. Für Wiefelstede als Standort einer ersten IGS im Ammerland spricht aus Sicht der GRÜNEN insbesondere die dort besonders hohe Mobilisierung der Eltern für diese Erweiterung des bestehenden Bildungsangebotes, der in der Gemeinde bereits positive Ratsbeschluss zu dieser Schulform und das Vorhandensein geeigneter Räumlichkeiten.

Friedrich Haubold dazu: „Bei der Elternbefragung des Kreiselternrates haben sich im Frühjahr fast 72 % der Eltern in Metjendorf und Wiefelstede für ein IGS-Angebot ausgesprochen, die angebotene Minimallösung KGS wurde dann auch konsequent von diesen engagierten Eltern abgelehnt. Es gibt aus unserer Sicht keinen Grund, es nicht der großen Mehrheit anderer Städte und Kreise gleichzutun und endlich ein IGS-Angebot im Ammerland einzurichten.

Wiefelstede bietet sich hierzu besonders an, da es durch seine zentrale Lage auch für Zwischenahner und Rasteder Eltern eine gute Alternative zum dreigliedrigen System bzw. zur KGS anbieten kann!“

Finanz- und Wirtschafsausschuss