IGS in Wiefelstede doch möglich

25.09.09 –

Mit Freude nimmt der Kreisverband Ammerland von Bündnis 90 / Die Grünen zur Kenntnis, dass der Weg zu (mindestens) einer IGS im Ammerland auch weiterhin offen ist!

Wie sich aus den Informationsterminen des Landkreises zur derzeitgen Elternbefragung hinsichtlich der vom Kreis und dem Wiefelsteder Bürgermeister Helmut Völkers gewünschten KGS in Wiefelstede ergab, würde der Landkreis sich bei einer Absage der Elternschaft an eine KGS in Wiefelstede unweigerlich mit weiteren Möglichkeiten beschäftigen müssen, um den Schulstandort Wiefelstede attraktiver zu machen. Eine IGS wäre damit wieder im Blickfeld, zumal erster Kreisrat Heiko Meyer auf Nachfrage einräumte, der Landkreis habe sich nicht mit der Frage beschäftigt, für eine IGS z.B. einen Schulbezirk begrenzt auf die Gemeinden Wiefelstede, Rastede und Bad Zwischenahn zu schaffen. Hierfür lägen bei weitem ausreichende Schülerzahlen vor. Jörg Uhrig, Vorstandsmitglied der Ammerländer Grünen rät daher den betroffenen Eltern, nicht vorschnell der KGS zuzustimmen, sondern auf weitere Entwicklungen und eine wirkliche Verbreiterung des schulischen Angebotes zu warten. „Das Angebot des Landkreises ist nur das Erste, aber nicht das Beste.“

Finanz- und Wirtschafsausschuss