Grüne favorisieren klar und deutlich die Integrative Gesamtschule (IGS) für Wiefelstede

19.04.09 –

Bündnis 90/Die Grünen Wiefelstede freuen sich, dass auf Grund der Ermittlung des Elternwillens durch den Kreiselternrat endlich Bewegung in die Wiefelsteder Schulstandorts-Diskussion kommt! Jedoch sieht die grüne Ratsfraktion durch aktuelle Verlautbarungen aus Kreis- und Gemeindeverwaltung und anderen Fraktionen die KGS als "halbe Lösung" und die IGS als ideale Schulform für die Gemeinde Wiefelstede an.

Bereits vor 8 Jahren hätte Wiefelstede eine eigenständige KGS bekommen können, dieses wurde aber mit den Stimmen der CDU verhindert. Umso verwunderlicher ist es für die Grünen, dass nun gerade die CDU die KGS befürwortet. Im Licht von PISA-Studie und neuen wissenschaftlichen und praktischen Erkenntnissen halten die Wiefelsteder Grünen allerdings die IGS für die richtige Schule für Wiefelstede. Nur die IGS bietet die größte Chancengleichheit für alle Schüler und ist die modernere und zukunftsfähige Schulform.

Die GRÜNEN sehen sich in dieser Forderung im übrigen völlig im Einklang mit dem vom Kreiselternrat in einer repräsentativen Umfrage unter allen Grundschuleltern ermittelten Elternwillen. Bei der Befragung sprachen sich 63 % der Grundschuleltern und sogar 72 % der Kindergarteneltern Wiefelstedes für die IGS aus.

In der Schulausschusssitzung am 27. April werden die Grünen diese Forderung unterstreichen und den Antrag stellen, dass im jetzt anstehenden formalen Elternbefragungsverfahren die Möglichkeit eröffnet wird, offen für IGS, KGS oder das traditionelle 3-gliedrige System abzustimmen. "Wer sonst immer auf Pluralismus setzt, darf in dieser zentralen Zukunftsfrage unserer Gemeinde nicht den Elternwillen schon vor dem Verfahren beschneiden" - so Fraktionssprecher Jens-Gert Müller-Saathoff zu diesem Thema

Finanz- und Wirtschafsausschuss