Oberschule bereits jetzt gescheitert???

Die Fraktion Bündnis90/Die Grünen hatte die Gemeindeverwaltung um die Zahlen der SchülerInnen mit Gymnasialempfehlung an der Oberschule Wiefelstede gebeten. Die jetzt von der Gemeindeverwaltung benannten Zahlen zeigen eindeutig, dass der Gymnasialzweig an der Oberschule  mehr als gefährdet ist.

08.06.12 –

Demnach sind im Schuljahr 2011/2012 aus Metjendorf  null und aus Wiefelstede 15 Schülerinnen und Schüler mit Gymnasialempfehlung zur Oberschule Wiefelstede gegangen.
Für das Schuljahr 2012/2013 sehen die Elternwünsche für SchülerInnen mit Gymnasialempfehlung wie folgt aus: Metjendorf null und Wiefelstede 7.

Das ist leider ein noch schlechteres Ergebnis als die durchgeführte Trendabfrage im Vorfeld der Gründung der Oberschule.
Damals wollten jeweils etwas mehr als 27 Eltern, so ihr Kind eine Gymnasialempfehlung erhalten würde, in allen Klassenstufen 1 – 4 der beiden Grundschulen der Gemeinde die Oberschule Wiefelstede anwählen.

Die neuen Zahlen liegen unter allen Erwartungen.

Es gilt aber nun nach vorn zu schauen und nicht nachzukarten. Die Oberschule Wiefelstede – so man denn ernsthaft weiter auf den gymnasialen Zweig dort setzt - sollte bei dem ohne Frage sehr engagierten Lehrerteam um den Schulleiter Marc Brinkmann über die Landesschulbehörde alles daran setzen, ein weiterführendes Sprachangebot in der Klassenstufe 6 anbieten zu dürfen. Zurzeit kann dort nur – verbindlich - Französisch angeboten werden. Dadurch ist die Oberschule für viele Schülerinnen und Schüler mit Gymnasialempfehlung eben keine Alternative!

Insoweit sind die Oberschulen auch eindeutig benachteiligt im Vergleich zu den traditionellen Gymnasien oder sogar der IGS, wo in Klassenstufe 6 zumindest regelmäßig 2 Fremdsprachen angeboten werden können. Das sollte die Landesregierung dringend ändern.

Daneben stellt sich für uns Bündnis90/Die Grünen natürlich spätestens jetzt wieder die Frage, ob nicht ein erneuter Vorstoß für die Errichtung einer IGS gewagt werden sollte. Es geht darum, ein dauerhaft gutes Gymnasialangebot in Wiefelstede anbieten zu können. Davon sind wir angesichts der eingangs genannten Zahlen weit entfernt.

Rat