Menü

Neues vom Bauausschuss

Themen der Bauausschusssitzung am 23. April 2012 waren u.a. Schutz der Mansholterbüsche und verschiedene Baumaßnahmen.

30.04.12 –

Mansholter Holz wird unter Schutz gestellt

Seitens des Landkreises ist beabsichtigt das Mansholter Holz und weitere anliegende Flächen als Naturschutz- und Landschaftsschutzgebiet auszuweisen. Diese Planungen wurden von Frau Hinrichs und Frau Finke vom Amt für Umwelt und Wasserwirtschaft auf der Bau- und Umweltausschusssizung im April vorgestellt. Damit erhält dieses im Ammerland einmalige Naherholungsgebiet den schon seit langen überfälligen Schutz der Tier und Pflanzenwelt. Eine positive Stellungnahme der Gemeinde fand von uns deshalb auch einhellige Zustimmung.

Baumaßnahmen in Schule und Kindergarten genehmigt

In Wiefelstede wird das marode Flachdach der Grundschule aufgestockt und saniert. Daneben werden gleichzeitig Energiesparmaßnahmen erreicht.

In Heidkamp wird der Kindergarten für bis zu 50.000 Euro umgebaut. Hintergrund ist, dass die Toilette für Kinder als Durchgang zum Spielplatz genutzt wurde, und somit die Privatsphäre nicht sichergestellt werden konnte. In weiteren Bauabschnitten sollen dann andere räumliche Missstände beseitigt werden.

Keine weitere Bebauung am Heidkamperfelder Weg

Einstimmig wurde der Antrag der Firma Südkamp abgelehnt nordöstlich vom Heidkamperfelder Weg in Metjendorf abgelehnt. Damit fand auch der zweite Antrag der Firma keine Zustimmung, bleibt abzuwarten, wann der dritte Antrag kommt.

Kleinflächige Baugebiete am Thienkamp und in Bokel und Erweiterung der Molkerei in Dringenburg

Ein kleines Baugebiet am Thienkamp Ecke Wemkendorfer Weg in Wiefelstede kann jetzt dem Rat zur abschließenden Beratung vorgelegt werden. Der kleine Wald auf dem Gebiet ist im Bebauungsplan festgesetzt und kann nicht verändert werden. In Bokel am Wortherweg werden 5 - 6 größere Baugrundstücke entstehen, auf denen ausdrücklich auch Kleintierhaltung erlaubt ist. Zum Abschluss sind auch die Bauleitplanungen der Molkerei Dringenburg gekommen. Damit kann die Molkerei sich erweitern, so ist u. a. ein 40 Meter hoher Turm vorgesehen.

Kategorie

Rat

Termine

Sport- und Kulturausschuss

Genaue Tagesordnung eine Woche vorher unter www.wiefelstede.de

Mehr

Bau- Umwelt und Klimaausschuss

Genaue Tagesordnung gibt es eine Woche vorher unter www.wiefelstede.de

Mehr

Grüne vor Ort

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>