Landesraumordnungsprogramm - warum, weshalb, wozu?

Die Wiefelsteder und Ammerländer GRÜNEN laden für Dienstag, den 24.02.2015 zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung zum Landesraumordnungsprogramm ein.

13.02.15 –

Ab 20.00 Uhr wird Hans-Joachim Janssen (MdL) in Claußens Gaststätte, Rasteder Str. 5, 26215 Wiefelstede-Nuttel einen Vortrag halten. Anschließend ist Zeit und Gelegenheit für Diskussion und Austausch.

Das Landesraumordnungsprogramm hat in letzter Zeit - insbesondere mit den im ersten Änderungsentwurf geplanten Vorranggebieten für den Moorschutz - für viele Fragen, Gerüchte und Diskussionen gesorgt. Derzeit werden die Stellungnahmen aus dem Beteiligungsverfahren ausgewertet und der zweite Änderungsentwurf vorbereitet.

Die Wiefelsteder und Ammerländer GRÜNEN wollen klären: Wozu brauchen wir ein Landesraumordnungsprogramm? Wie wirkt sich das Landesraumordnungsprogramm auf die regionale Raumordnung und die innergemeindliche Flächennutzungsplanung aus? Warum muss das Landesraumordnungsprogramm geändert werden? Was soll mit den Änderungen erreicht werden? Welche GRÜNEN Ziele sind mit der Landesraumordnung verbunden?

Hans-Joachim Janssen, in der GRÜNEN Landtagsfraktion Sprecher für Agrarpolitik, Naturschutz, Forstwirtschaft, Fischerei und Raumordnung und von Beruf Diplomingenieur für Landespflege, wird auf all diese Fragen eingehen und sicherlich noch einiges mehr zu erzählen haben.