Klimaschutz im Baugebiet „Grote Placken“ und zukünftige Baugebiete

Der Handlungsbedarf zum Erreichen der Ziele des Pariser Abkommens, das im April 2016 mehr als 170 Staaten unterzeichneten, ist auf allen Politikebenen sehr groß. Gerade auch die kommunale Ebene hat die Aufgabe mit dem Klimaschutz voranzugehen. Daher hat bei der Ausweisung im Baugebiet „Grote Placken“ und zukünftige Baugebiete den Klimaschutz der Gemeinde Wiefelstede ganz nach vorne zu stellen.

07.02.20 –

„Die Entwicklung klimafreundlicher Baugebiete verlangt Mut. Es ist so, dass wir in den nächsten Jahren eben nicht nur den Energieverbrauch senken müssen, sondern die erneuerbaren Energien werden die herkömmlichen Energieträger wie Öl, Gas, Atom und Kohle vollständig ablösen. Darauf müssen wir vorbereitet sein“, so Günter Teuser der für die Grünen im Bauausschuss sitzt.

Bündnis 90/Die Grünen beantragt deshalb in einen umfangreichen Maßnahmenkatalog, der für das Baugebiet „Grote Placken“ und zukünftige Baugebiete, zu untersuchen und in die Planung mit aufgenommen werden soll:

·         Erstellen der Baugebiete überwiegend mit Mehrfamilienhäuser oder Reihenhäuser, Ausrichtung nach Süden

·         Kein Verwenden von fossilen Brennstoffen, Energiegewinnung durch regenerative Energien, Wärmenetzte als Genossenschaft fördern

·         Dämmmindestanforderung: Passivhaus

·         Regenwassernutzung für Garten und Toilettentechnik

·         Reduktion der Versiegelungsfläche und Einsatz von Rasengittersteinen, Verbot von Schottergärten und betonierten Flächen

·         Entwässerung erfolgt mit der Versickerung von Regenwasser auf den Grundstücken

·         Straßenflächen werden über Regenrückhaltebecken mit Versickerungsbecken entwässert

·         Festlegung von Bepflanzungen mit heimischer Gehölzen und Pflanzen. Einfriedungen nicht mit Kunststoff- oder Betonzäunen und zur Straße nur mit einheimischen Gehölzen. Informationen an die Bauwilligen darüber in besonderer Form

·         Dachbegrünung bei Dächern soweit der Platz nicht für Solarenergie gebraucht wird oder die Neigung nicht geeignet ist, zusätzlich Fassadenbegrünung

·         Straßenbeleuchtung mit insektenfreundlichen Leuchtmitteln und Laternen

·         Mehr Grün-und Gemeinschaftsflächen

·         Einrichtung von Fußgänger-und Fahrradzonen, private Parkflächen für Autos oder Garagen nur einmal pro Haus. Gästeparkflächen am Anfang der jeweiligen Straßen mit Carsharingflächen, und E-Ladestationen.
Autoverkehr nur zum Be-und Entladen

·         Informationen an die Bauwilligen über Fördermittel

„Die Entwicklung der Grün-und Gemeinschaftsflächen gehört für uns ebenso dazu wie eine innovative und zukunftsfähige Senioreneinrichtungen. Mit Berücksichtigung der vorgeschlagenen Maßnahmen werden zukünftige Baugebiete klimafreundlich und die Gemeinde Wiefelstede wird damit eine innovative Gemeinde mit Zukunft“, ergänzt Conny Kuck, Ratsfrau der Grünen im Wiefelsteder Gemeinderat.

Rat