Kleiner Beitrag zur Restaurierung der Wiefelsteder Vater Orgel

28.06.11 –

Im Rahmen der Aktion 12 X 100 von Bündnis90/Die Grünen überbrachte für den Monat Juni  Günter Teusner jetzt 100 Euro an den Orgelförderverein Wiefelstede. Dr. Giselher Bechmann vom Orgelförderverein nahm die Spende vor der 1731 erbauten Orgel entgegen. Die Christian Vater Orgel steht z.Z. noch in der Wiefelsteder Kirche, wird aber schon in den nächsten Tagen abgebaut und dann in Holland restauriert. Die hochwertige Restaurierung hat das Ziel, die wertvolle Substanz des Instrumentes zu erhalten und somit die verlorengegangene Authentizität wiederzugeben. Die Wiefelsteder müssen dann insgesamt über zwei Jahre auf ihre Orgel verzichten.

„Noch steht die endgültige Finanzierung nicht“, so Dr. Bechmann, „aber wir hoffen, dass wir in den nächsten zwei Jahren noch die fehlenden 60.000 Euro aufbringen werden. Wer uns dabei unterstützen will, kann sich unter Tel. 04402/60039 melden“.

Die Wiefelsteder Grünen unterstützen mit der Aktion 12 X 100 ein Jahr lang verschiedene Vereine und Gruppen, die sich in besonderen Maße für das Gemeinwohl einsetzen und deren Tätigkeit gar nicht oder nur selten in der Öffentlichkeit Beachtung findet.

zwölfmaleinhundert