Erste Biogasanlage in der Gemeinde befürwortet

14.03.06 –

Grünes" Licht gab der Bauausschuss in der Sitzung am 13. März 2006 für eine Biogasanlage in Heidkamperfeld. In der 500 KW Anlage werden ausschließlich nachwachsende Rohstoffe (z.B. Mais) und Wirtschaftsdünger (z.B. Kot und Gülle) in Strom und Wärme umgewandelt. Unsere Fraktion unterstützte den Antrag, da es sich hier um eine weitere Form der regenerativen Energiegewinnung handelt. Gleichwohl sind die Nachteile und Gefahren wie u. a. erhöhtes Verkehrsaufkommen, Gefahr der Monokulturanbau zu beobachten. Die Verwaltung wird deshalb auch beauftragt einen Vorschlag über Regelungsmöglichkeiten für zukünftige Anträge zu erarbeiten.

Ein weitere Diskussionspunkt in diesem Zusammenhang war in der Sitzung das Ansinnen der Firma Regio-Energiesystem. Die Firma beabsichtigt den Bau einer Biogasanlage in der Nähe vom Frei-Hallenbad und die Ansiedlung des Geschäftssitzes mit 20 Mitarbeitern nach Wiefelstede. Durch die Biogasanlage soll das Bad günstig mit Energie beliefert werden. Wir meinen, das dieser Antrag es wert ist weiter geprüft zu werden, sehen jedoch so dicht in der Nähe zum Ort Wiefelstede wesentlich größere Probleme. Da ist der Lagerplatz von über 5.000 m2 und der stärkere Schwerlastverkehr, denn das Unternehmen verfügt nicht über eigene Anbauflächen und Ställe.