Eine Fahrradtour durch das grüne Wiefelstede

Hier wird eine GRÜNE Rundreise per Fahrrad durch die Gemeinde Wiefelstede vorgestellt, die man aber auch in jeder anderen Jahreszeit abfahren und an jedem beliebigen Punkt starten kann.

07.08.16 –

Wir starten im Norden in der Ortschaft Spohle wo wir uns erstmal für die für die 53 km lange Rundreise im Melkhus Osterloh, Petersfelder Str. 7 (1) stärken wollen. Mit frischen Kräften verlassen wir den Ort in Richtung Jaderberg und können nun nach Lust und Laune noch einen kleinen Abstecher zum Conneforder Bernsteinsee machen (2). Unsere Route aber führt uns weiter auf der Wiefelsteder, Wapeldorfer, Hullenhauser um dann rechts abzubiegen auf die Rosenberger Straße zurück auf die Wapeldorfer Straße. Weiter Richtung Jaderberg biegen wir rechts in die Achterdörper Straße, befahren den Consensweg zur  Dringenburger/Bekhauser Straße, vorbei am Seepark Lehe, dann links in den Leher Damm abbiegen. Nach ca. 2 km biegen wir links in die Kreyenstraße, besuchen in Nethen kurz unsere Nachbargemeinde Rastede, wo wir beim Bioland Bauern Kreye (3) noch Gemüse für den nächsten Tag einkaufen können. Wenn man dann die nächste Straße links abbiegt, kommt man zum Beachclub (4), wo man sich im schön angelegten Badesee etwas erfrischen   oder auf der Wasserski-Anlage ein paar Runden drehen kann. Wir folgen weiter unserer Route, überqueren die Wiefelstede Straße und radeln weiter auf dem Nethener Kirchweg um nach einer kurzen Strecke links unter die Autobahn hindurch und gleich wieder rechts ab zum Golfplatz (5) zu fahren. Wenn wir die Wemkenstraße erreicht haben, befahren wir diese bis Nuttel, kreuzen die Rasteder Straße und fahren weiter auf dem Nutteler Weg, Gerkentorsweg links ab und folgen bis Bokel. Dort kann man dann einen kleinen Schlenker zur Bokeler Mühle (10) machen, wo man viele kunsthandwerkliche Dinge für Haus und Garten kaufen kann. Auf dem Alten Mühlenweg führt uns unsere Tour nach Bokelerburg, wo man sich noch einige übriggebliebene Erdwälle der ehemaligen Ringwallanlage (11) ansehen kann. In Bokelerburg fahren wir weiter auf der Metjendorfer Straße in südlicher Richtung, biegen dann links in die Schoolstraat ein, überqueren den Borbecker Weg, befahren die Hakenstraße bis Metjendorfer Straße, dann links und gleich wieder rechts in den Heidkamper Weg. Wenn man den Heidkamperfelder Weg erreicht hat biegt man links ab, fährt bis zur Pohlstraße, dann rechts. Von hier aus hat man die Möglichkeit einen Abstecher zur Begegnungstätte Heinrich-Kunst-Haus (13), Sandweg 22, zu machen.

Wir folgen aber weiter der Polstraße die nach ca. 2 km in den Mühlengrund mündet, biegen dann rechts ab in den Löwenzahnweg, Rosenkamp und wieder rechts in den Metjenweg. Dann geht es weiter durch den Baumschulenweg, rechts in den Hohen Kamp und nach links in den Alten Kamp bis Wehrkamp rechts rein. Dieser Straße folgen nach links bis zur Borbecker Landstraße. Schräg links gegenüber beim Bürgerhaus den Radweg reinfahren bis zur Bremer Straße, die uns nun nach Neuenkruge führt. Auch hier hat man wieder die Gelegenheit für eine Abkühlung im kleinen Neuenkruger Freibad (12). Wir befinden uns nun auf dem Alten Postweg in Richtung Gristede, passieren links Meyers Hofladen und Bremers Bauerndiele und biegen rechts ab in die Mansholter Straße, die uns zum gleichnamigen Busch (9) führt, den wir bei der Schutzhütte auf dem Hauptweg durchfahren, aber noch mitten im Wald nach rechts abbiegen um dann nach einer kurzen Strecke den Dingsfelder Weg zu kreuzen um dann auf der Stahlstraße weiter zu fahren. In Wiefelstede angekommen befahren wir dann folgende Straßen, die uns in die Ortsmitte führen: Haupstraße, Hörner Straße, Am Brink, August-Hinrichs-Straße, Hankenstraße und dann auf der Kirchstraße links ab. In der Kirchstraße befinden sich die beiden Rathäuser und die 950jährige St. Johannes-Kirche (7).

In der Hauptstraße 11 kann man das Wiefelsteder Heimatmuseum (6) besichtigen, und wer bis jetzt noch keine Gelegenheit für ein Bad wahrgenommen hat, bekommt im Wiefelsteder Swemmbad (8) eine letzte Chance. Vielleicht ist man nach der gefahrenen Strecke ja auch zu müde dazu und will nur noch die letzten Kilometer bis zum Start- und Zielpunkt abradeln. Dann wollen wir uns auf die Straße Kleiberg begeben, die nach einigen Metern in die Hollener Straße mündet. Von der Hollener Straße geht es in den Feldweg, Otterbäker Weg der nach kurzer Strecke nach links abknickt und zum Bramkampsweg führt, dort rechts und gleich wieder links in den Spohler Weg fahren. Dann fährt man rechts ab auf der Wiefelsteder Straße nach Spohle zum Ausgangspunkt.

Alle Straßen und Wege sind fest und gut befahrbar, verkehrsarm und daher auch mit Kindern gut zu fahren. Wenn die Strecke zu lang sein sollte kann man sie an verschiedenen Stellen einfach abkürzen.