Menü

Der alte Nettomarkt an der Wemkendorferstr. in Wiefelstede wird abgerissen

18.02.06 –

Wenn es nach der Einheitsallianz von CDU, SPD, UWG und FDP geht, wird in naher Zukunft der alte Netto-Markt an der Wemkendorfer Str. abgerissen und soll somit einem neuen Lidl-Markt weichen. Ob es dabei zu einer architektonischen Anpassung zum alten Molkereigebäude kommt, ist fraglich.

Damit bekommen die Wiefelsteder neben Aldi, Netto und Markant nicht nur einen neuen großen Verbrauchermarkt, sondern noch zusätzlich den geplanten Edeka-Markt an der Mühlenstr. Insgesamt hat Wiefelstede dann 5 große Verbrauchermärkte.

Vom Raumordnungsprogramm stehen für Wiefelstede aber nur noch 1.800 qm für weitere Lebensmittelmärkte zur Verfügung. Verplant sind jetzt aber schon 2. 400 qm, die sich wie folgt aufteilen: 1.000 neuer Edeka-Markt, 1.000 neuer Lidl Markt, und 400 geplante Markant-Erweiterung. Dies kann nach Aussage der Verwaltung aber nur realisiert werden, wenn ein Einzelhandelskonzept nachweist, dass Wiefelstede diese zusätzlichen Verkaufsflächen verträgt.

Ein solches Gutachten haben wir schon bei der Umsiedlung des Netto-Marktes gefordert, weil absehbar war, dass in das alte Gebäude ein weiterer Verbrauchermarkt einzieht.

Gegen unsere Stimme wurde im Bauausschuss am 14. 2. 2006 aber beschlossen, dass nun alle drei Projekte weiter unterstützt werden sollen. Parallel dazu soll ein Einzelhandelsgutachten erstellt werden.

Wir sind mal gespannt, was passiert, wenn das Gutachten zu dem Schluss kommt, dass Wiefelstede 2.400 qm Verkaufsfläche nicht verträgt.

Da für den Lidl-Markt schon in kurzer Zeit eine Baugenehmigung vorliegen wird, fragen wir uns: Soll dann Edeka nicht mehr gebaut werden oder will man dann die Erweiterung des Markant Marktes verhindern? Oder wollen sich die Mehrheitsfraktionen über alles hinweg setzten und damit riskieren, dass über kurz oder lang einer von den fünf Märkten schließen muss, weil die Wiefelsteder Kaufkraft zu gering ist für 5 Verbrauchermärkte.

Ob dass alles im Sinne der Bürger oder des Ortsbürgervereins und des Vereins Handel & Handwerk ist, die sich ja bekanntermaßen für den Standort Mühlenstr. eingesetzt haben?

Termine

Sport- und Kulturausschuss

Genaue Tagesordnung eine Woche vorher unter www.wiefelstede.de

Mehr

Bau- Umwelt und Klimaausschuss

Genaue Tagesordnung gibt es eine Woche vorher unter www.wiefelstede.de

Mehr

Grüne vor Ort

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>