Menü

Auch Bürgermeister informierte sich über den Bürgerbus

Am Samstag, den 29. September stellten die Wiefelstder GRÜNEN die Idee eine Bürgerbuslinie zwischen Gristede, Neuenkruge und Metjendorf vor.

02.10.12 –

Im Zuge der Planungen für den Nahverkehrsplan 2013-17 wird überlegt, die bestehende Buslinie 330 von Wiefelstede nach Oldenburg zu einem Schnellbus aufzuwerten. Das bedeutet, dass der Bus zukünftig direkt von Wiefelstede nach Oldenburg fahren und Neuenkruge nicht mehr mit bedienen würde. Der Bürgerbus ist eine mögliche Alternative, mit der die Anbindung Neuenkruges zukünftig sichergestellt werden könnte. Außerdem ergibt sich damit die Möglichkeit, Gristede mit dem Bürgerbus ebenfalls anzufahren. Am Samstagvormittag fuhr deswegen ein Fahrzeug des Westersteder Bürgerbusvereins drei Mal die Strecke von Gristede nach Metjendorf und zurück,  um diese Idee vorzustellen und praktisch vorzuführen.

In Neuenkruge wurde der Bürgerbus beim Schwimmbad stehend präsentiert. Die Vorsitzende der Wiefelsteder GRÜNEN Sonja Wagner, Ratsherr Jörg Thom und der Vorsitzende des Westersteder Bürgervereins Jens Rowold standen dort und auch während der Fahrten selbst für Fragen und Anregungen zur Verfügung.

Im Laufe des Vormittags ergaben sich Gespräche mit  Bürgermeister Völkers, mit Heinz Janßen, dem Vorsitzenden der lokalen Agenda-Gruppe Wiefelstede, Dieter Cordemann, dem Bezirksvorsteher von Neuenkruge, Arnd Eyting, dem Vorsteher des Bürgerausschusses in Gristede, Traute Stamer, der Vorsitzenden des Neuenkruger Ortsbürgervereins und interessierten BürgerInnen. Es wurde die Möglichkeit erörtert, mit dem Bürgerbus auch eine zusätzliche Verbindung über Gristede hinaus bis nach Wiefelstede zu schaffen und so eventuell ebenfalls Hollen anzubinden. Viele organisatorische Fragen wurden diskutiert zu den Aufgaben und Möglichkeiten eines Bürgerbusvereins, zu den Kosten des Bürgerbus-Betriebs und den möglichen finanziellen Unterstützungen von Gemeinde, Kreis und VBN,  zur Anbindung an den bestehenden öffentlichen Personennahverkehr und ob es machbar ist, auch früh morgens für BerufspendlerInnen ein Angebot zu schaffen.

Zwischendurch nutzten Kinder aus Metjendorf die einmalige Gelegenheit und ließen sich von dem Bürgerbus zum Reiten nach Gristede bringen.

Diese GRÜNE Informationsveranstaltung hat gezeigt, dass ein Bürgerbus eine machbare Ergänzung im ÖPNV sein kann. In den nächsten Wochen soll die Idee den BürgerInnen in den betroffenen Orten weitere Male vorgestellt werden.

Kategorie

Ortsverband

Termine

Sport- und Kulturausschuss

Genaue Tagesordnung eine Woche vorher unter www.wiefelstede.de

Mehr

Bau- Umwelt und Klimaausschuss

Genaue Tagesordnung gibt es eine Woche vorher unter www.wiefelstede.de

Mehr

Grüne vor Ort

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>