Menü

Verwundert über das Verhalten von SPD und CDU

Nur schwer nachvollziehbar ist für die Wiefelsteder Ratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen die kurzfristige und überraschende Entscheidung von SPD und CDU in Metjendorf keine Kindertagesstätte in zweigeschossiger Bauweise zu bauen.

24.06.17 –

Die Grünen befürchten damit nur eine unnötige Verzögerung des Bauprojektes. „Gerade für viele Eltern dürfte eine Hinausschiebung nicht hilfreich sein, da sie sich auf die Inbetriebnahme August 2018 verlassen haben, jetzt aber möglicherweise keinen fristgerechten Betreuungsplatz für ihre Kinder finden“, so Conny Kuck, GRÜNE Vertreterin im Fachausschuss.

„Eine Zweigeschossigkeit ist sicher für einige ungewöhnlich, kann aber innovativ für den ländlichen Raum sein, zumal alle Fachkräfte und Eltern keine, bzw. kaum Einwände haben und dieser Baustil anderenorts schon lange gang und gebe ist.“, ergänzt der Beigeordnete im Verwaltungsausschuss Günter Teusner.

Der Rat wurde nach Auffassung der Grünen seit über einem Jahr regelmäßig über den Stand der Planungen informiert. Die Zweigeschossigkeit kam im Frühjahr 2017 als Variante hinzu, damit die Freiflächen für die Kinder ausreichen, damit der TV Metjendorf die Jugendsportplätze behält und damit die Feuerwehr ihren Standort für einen Neubau des Feuerwehrhauses sichert. Natürlich stimmten TV Metjendorf und die Freiwillige Feuerwehr Metjendorf dem Vorhaben zu. Die Feuerwehr ist nach offizieller Aussage bis zum heutigen Tage mit der Standortwahl und der Grundstücksgröße einverstanden. Zwei wichtige Kriterien für die GRÜNE Zustimmung. 

„Durch die Neuplanung verlieren wir nicht nur viel Zeit, auch müssen wir mit erheblichen weiteren Kosten rechnen und alle bisher begonnenen Erdarbeiten werden sofort gestoppt.“ so Günter Teusner als Fazit dieser Entscheidung.

Termine

Sport- und Kulturausschuss

Genaue Tagesordnung eine Woche vorher unter www.wiefelstede.de

Mehr

Bau- Umwelt und Klimaausschuss

Genaue Tagesordnung gibt es eine Woche vorher unter www.wiefelstede.de

Mehr

Grüne vor Ort

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>