Wir bauen Solarmobile – Ferienpass-Aktion der Wiefelsteder GRÜNEN

Am Freitag, den 12.07.2013, trafen sich nachmittags 15 Kinder mit Jörg Thom und Tim Oltmanns, Mitglieder der GRÜNEN Fraktion im Wiefelsteder Gemeinderat, und Sonja Wagner, Ortsvorstandsvorsitzende der Wiefelsteder GRÜNEN, im Rahmen des Ferienpasses im Jugendhaus Wiefelstede.

15.07.13 –

Der Auftrag an die Kinder lautete, aus Bausätzen funktionierende Solarmobile zu bauen. Alle 15 Jungen und Mädchen im Alter zwischen 10 und 13 Jahren waren eifrig dabei, versuchten die Anleitung zu verstehen, kämpften mit kleinen Plastikteilen, mussten sich für eine der möglichen Varianten entscheiden und auch schon mal alles wieder auseinander zu bauen, weil ein Fehler sich eingeschlichen hatte. Gute Augen und geschickte Finger bewiesen am Ende aber alle, und alle stellten am Ende ihre Fahrzeuge und Ladestationen in die Sonne.

Ob die Solarmobile wirklich fuhren, konnte dann schon nach kurzer Aufladezeit ausprobiert werden.
Alle waren überrascht, wie schnell die kleinen Dinger unterwegs waren. Nur geradeaus fuhren sie nicht
unbedingt. Eine kleine Unebenheit reichte zur Richtungsänderung, und manchmal blockierte auch ein
Sandkorn die Räder.

Abschluss der Aktion waren Rennen – einmal mit Solarzellenantrieb, einmal mit Antrieb durch mit Hilfe
der Sonne aufgeladene Akkus. Der Gewinner konnte einen Bausatz für ein mit Salzwasser betriebenes
Auto mit nach Hause nehmen.

„So habt Ihr praktisch erfahren, dass man mit der Energie der Sonne Autos antreiben und Batterien
aufladen kann,“ sagte Jörg Thom. Und Tim Oltmanns fügte hinzu: „Wenn Ihr Lust habt, könnt Ihr zu
Hause alle Varianten aus der Anleitung ausprobieren. Sie funktionieren alle.“ Ein Teilnehmer stellte unter Beweis, dass sogar eine frei zusammen gebaute Variante fuhr. Sie hatte nur leichtes Übergewicht und fiel nach kurzer Zeit um. Beim Abschied bestätigten alle Kinder einstimmig, dass Ihnen die Aktion Spaß gemacht hat.