Menü

Vorerst keine integrierte Gesamtschule in Wiefelstede

Am 03.06.2013 fand ein Gespräch zwischen Vertretern von Bündnis 90/Grüne mit der Schulleitung der Oberschule Wiefelstede über Konzeption der Oberschule statt.

13.06.13 –

Angesichts des Regierungswechsels in Niedersachsen sollte die Umwandlung der Oberschule in eine Integrierte Gesamtschule ausgelotet werden. Dem wiederholt von den Grünen Vertretern angeregten Hinweis  sich jetzt zeitnah in Richtung IGS zu bewegen, konnten die Vertreter der Schulleitung um Eckart Klages z.Zt. Wenig abgewinnen. "Man sehe z. Z. für sich eher Nachteile als Vorteile" und gehe davon aus, dass umfangreiche Verbesserungen für eine IGS wieder einmal an den Finanzen scheitern dürften.   Man wolle auch die Entwicklung an der geplanten IGS in Bad Zwischenahn, die nach Information der Schulleitung ganz oben auf der Liste der neuen Landesregierung stehe, abwarten.

Wir sehen hier die Gefahr, dass den Eltern und Kinder nach wie vor kein ausreichendes Schulangebot in unserer Gemeinde angeboten wird und weiter Schülerinnen und Schüler an weiterführende Schulen der Nachbargemeinden abwandern.  Prognostizierte Anmeldezahlen für das neue Schuljahr 2013/2014 von 88 Schülerinnen und Schüler lassen aber hoffen, dass die Oberschule Wiefelstede auch in den nächsten Jahren in ihrem Bestand nicht gefährdet sein dürfte.

Kategorie

Schule

Termine

Sport- und Kulturausschuss

Genaue Tagesordnung eine Woche vorher unter www.wiefelstede.de

Mehr

Bau- Umwelt und Klimaausschuss

Genaue Tagesordnung gibt es eine Woche vorher unter www.wiefelstede.de

Mehr

Grüne vor Ort

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>