Verkehrssicherung der Bushaltestelle Herrenhausen, Wapeldorfer Straße

Bei einem Ortstermin an der fraglichen Bushaltestelle, an der am 23.08.2013 ein Schüler ums Leben kam, stellten die Anwohner nochmals ihre Forderung nach einer Geschwindigkeitsbegrenzung.

12.03.14 –

Der Anordnung eines Überholverbots im Kreuzungsbereich, die Einrichtung von Haltebuchten und die Einrichtung einsehbarer Buswartehäuschen wurden gefordert. Diese Forderungen waren allesamt vom Landkreis mittlerweile nach einer durchgeführten Verkehrszählung abgelehnt worden.

Als Ergebnis der heutigen Strassenverkehrsausschusssitzung lässt sich insoweit festhalten, dass die Gemeinde, vertreten durch den Bürgermeister, sich nachhaltig beim Landkreis für das zeitnahe Aufstellen von Warnschildern auf die beiden Schulbushaltestellen einsetzen soll. Des Weiteren wird eine neue Verkehrszählung direkt im unfallträchtigen Kurvenbereich, wo die Bushaltestellen liegen, vom Landkreis durchzuführen sein, was mittlerweile zugesagt wurde.

Die Gemeinde selbst wurde vom Ausschuss beauftragt, eine Kostenschätzung für eine Einrichtung von (eine) zwei Bushaltebuchten und (eine) zwei einsehbaren Buswartehäuschen bis zur nächsten Ausschusssitzung vorzulegen. Die insoweit dann durchzuführenden Maßnahmen würden aber langfristig zu sehen sein, was die anwesenden Anwohner verdeutlicht wurde.

Rat