Unterschiedlichen Stimmen der heulenden Wölfe lauschen

Die Rückkehr der Wölfe nach Deutschland scheidet nach wie vor die Geister. Der Ortsverband Wiefelstede von Bündnis 90/ Die Grünen nahm die weiterhin andauernden verschiedenen Diskussionen über die Wölfe und die hohe Resonanz auf die letzte Fahrt im September 2015 zum Anlass, dem Wolf ein weiteres Mal einen Besuch abzustatten. Am Sonntag, dem 24.04.2016, fuhren sie mit insgesamt 43 TeilnehmerInnen - altersmäßig bunt gemischt vom Grundschul- bis zum SeniorInnen-Alter - ins Wolfcenter Dörverden.

29.04.16 –

Dort nahmen sie an einer öffentlichen Führung teil, bei der ihnen nicht nur sehr viel über den in Europa lebenden Europäischen Grauwolf erzählt wurde, sondern auch so einiges über das Wolfsmanagement in Niedersachsen, über die Möglichkeiten, Schafherden mit Herdenschutzhunden, Elektrozäunen und/ oder Lappenzäunen zu schützen und über das richtige Verhalten, sollte jemand einmal einem Wolf begegnen. "Wölfe sind wie alle wild lebenden Tiere scheu und sehr skeptisch gegenüber dem, was sie nicht kennen", erzählte die Tierpflegerin, die die Führung durchführte. "Wenn Sie einem Wolf begegnen, machen Sie sich groß, machen Sie Geräusche, gehen Sie auf den Wolf zu. Tun Sie etwas, was er nicht erwartet, was ihn überrascht, und der Wolf wird vor Ihnen davon laufen."

Die Wiefelsteder GRÜNEN und ihre Gäste erlebten eine Schaufütterung und lauschten den unterschiedlichen Stimmen der heulenden Wölfe, und auch die Ausstellungen im Besucherzentrum fanden große Aufmerksamkeit. "Wir haben alle viel gelernt an diesem Tag und viele Eindrücke mitgenommen. Wichtig ist bei diesem Thema genauso wie bei anderen Themen, das man sich umfassend informiert. Das Wolfcenter liefert viele wichtige Informationen. Ebenfalls empfehlenswert ist die Internetseite www.wildtiermanagement.com., auf der man sich u.a. über Nachweise und Verbreitung von Wölfen in Niedersachsen informieren kann", sagten Sonja Wagner und Susanne Miks, die beiden Ortsvorstandssprecherinnen der Wiefelsteder GRÜNEN.