Menü

Neues vom Sozialausschuss in Wiefelstede

31.01.06 –

 

<typohead type="3">Vom Kindergarten bis zum Seniorennachmittag: Berichte wurden zur Kenntnis genommen.
Nach einem Bericht von Frau Sander über die Arbeit im Kindergarten Heidkamp berichtetet Herr Warrelmann über den Altennachmittag am 24. 9. in Spohle. Diese Veranstaltung wird jedes Jahr gut angenommen und verläuft immer zur Zufriedenheit der Besucher. Die Gemeinde hat diese Veranstaltung mit knapp 1.000,00 Euro unterstützt.
Aus dem Situationsbericht des Amtes für Arbeit und Soziales geht hervor, dass die Bedarfsfälle (Harz IV) weiter steigen. Auf meine Anfrage hin wird erklärt, dass das Amt räumlich und personell an die Grenzen stößt. Unsere Fraktion wird die Situation im Amt weiter verfolgen und sich ggf. für eine personelle Verbesserung einsetzten. Denn es kann nicht sein, dass die MitarbeiterInnen häufig Überstunden machen müssen.
Förderung bis Ende 2006 gesichert.
Die Förderung von Tagesmüttern für die Betreuung von Kindern unter drei Jahren wird fortgeführt. Damit ist eine maximale Förderung von 100,00 Euro für eine mindestens dreistündige Betreuung pro Tag vorerst bis zum 31.12.06 gesichert.
Die Haushaltspläne der Kindergärten
wurden wie folgt beschlossen:
Metjendorf 392.000,00 Euro
Heidkamp 339.800,00 Euro
Integration Heidkamp 52.100,00 Euro
Hort Metjendorf 50,300,00 Euro
Am Breeden, Gristede, Spohle 928.200,00 Euro
Integrationsbereich 108.000,00 Euro
Thienkamp 177.600,00 Euro
Die Ausgaben in den kirchlichen Kindergärten sind rückläufig. Auf meine Anfrage wird von der Verwaltung ausgeführt, dass die Vergütung der Mitarbeiterinnen dem Landestarif angeglichen sind. Hier wurden das des Weihnachtsgeld und das Urlaubsgeld erheblich gekürzt.
Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs
Am Rande des Berichts zum Seniorennachmittags berichtet Herr Warrelmann über die schlechten Busverbindungen von Wiefelstede nach Westerstede. Der Seniorenbeirat hat schon 2002 dem Landkreis die Einrichtung einer Buslinie von Rastede - Hahn-Lehmden - Wiefelstede - Dringenburg - Spohle nach Westerstede vorgeschlagen. Es erfolgte aber bisher noch keine Entscheidung. Unsere Fraktion unterstützt ausdrücklich diese Initiative und wird in der nächsten Sozialausschussitzung und auf Kreisebene dieses Anliegen befürworten. </typohead>

Termine

Sport- und Kulturausschuss

Genaue Tagesordnung eine Woche vorher unter www.wiefelstede.de

Mehr

Bau- Umwelt und Klimaausschuss

Genaue Tagesordnung gibt es eine Woche vorher unter www.wiefelstede.de

Mehr

Grüne vor Ort

Mehr

GRUENE.DE News

&lt;![CDATA[Neues]]&gt;