Mehrheitsgruppe lehnt Neubau einer Gymnastikhalle für TV Metjendorf ab !

Am 27.05.2013 wurde in der öffentlichen Sitzung des Sport – und Kulturausschusses der Gemeinde Wiefelstede über den Antrag des TV Metjendorf, eine Gymnastikhalle mit einem Kostenvolumen von 390.000 € einzurichten, entschieden.

31.05.13 –

Die Verwaltung hatte in der Beratungsvorlage hierzu festgestellt, dass vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung eine derartige Finanzierung kritisch zu sehen sei.

Demgegenüber war aus unserer Sicht anzumerken, dass unsere Gemeinde trotz der demografischen Entwicklung entgegen den Empfehlungen des Nds. Städte- und Gemeindebundesin den letzten Jahren gerade auch in Metjendorf Neubaugebiete (u.a. Am Heideplacken) ausgewiesen hat.

Es wurde auch trotz der demografischen Entwicklung eine kostenträchtige Kinderkrippe in Ofenerfeld (über 700.000 €) gebaut statt – wie zuvor von Bündnis 90/Die Grünen angeregt - über günstigere Varianten (befristete Anmietung eines zur Verfügung stehenden Gebäudekomplexes) nachzudenken.

Auch wurde trotz der demografischen Entwicklung die Finanzierung für einen Anbau an den Kindergarten Heidkamp (über 540.000 €) für zwei weitere Kindergartengruppen auf den Weg gebracht.

Hier muss einfach gelten, wer A sagt muss auch B sagen, so stellt auch eine Vereinbarung des Nds. Innenministeriums mit den Präsidenten des Nds. Städtetages, des Nds. Städte- und Gemeindebundes und des Präsdenten des Landessportbunds Niedersachsen vom 07.05. 2007 ausdrücklich fest : „Die Attraktivität und der Freizeitwert einer Kommune sind in hohem Maße von den Sportangeboten geprägt“ (aus Zeitschrift Nds. Gemeinde Nr. 3 aus 2007, Seite 89).

Der TV Metjendorf konnte vor der Sitzung dazu nachweisen, dass lange Wartelisten für Sportgruppen im Nachmittagsbereich (Kleinkinder, Mutter-Kind-Turnen) durch vorhandene Hallenkapazitäten nicht mehr abgedeckt werden können.

Mit den Stimmen der Mehrheitsgruppe (CDU, FDP, UWG) wurde der Antrag schließlich abgelehnt. Eine für die Verbesserung der Infrastruktur im Gemeindesüden sicher sehr fahrlässige Entscheidung, steht nunmehr wieder einmal zu fürchten, dass
Kinder aus dem Gemeindesüden künftig das reichhaltige Sportangebot in Oldenburgs Stadtnorden (BTB, SV Ofenerdiek, PostSV) nutzen werden.

Metjendorfer Eltern und Kinder und den TV Metjendorf auf freie Hallenkapazitäten in Neuenkruge und Borbeck zu verweisen, erscheint uns der falsche Weg. Diese Auffassung wurde in der Sitzung von den Vorsitzenden beider Sportvereine , Eintracht Wiefelstede und TV Metjendorf geteilt.