Jahreshauptversammlung der Wiefelsteder GRÜNEN

Am Montag, dem 13.05.2013, fand in Köhncke´s Hotel in Metjendorf die diesjährige Jahreshauptversammlung der Wiefelsteder GRÜNEN statt. „Die Landtagswahl haben wir mit einem super Ergebnis abgeschlossen.

15.05.13 –

In Wiefelstede schnitten wir mit runden 16% der Stimmen noch ein bisschen besser ab als der Landesdurchschnitt. Jetzt geht es mit Schwung in Richtung Bundestagswahl“, stellte Ortsvorstandsmitglied Sonja Wagner in ihrem Jahresbericht fest. „Aber neben dem Bundestagswahlkampf werden uns in diesem Jahr noch viele weitere Themen beschäftigen, z.B. die Inklusion, die Wohnraumentwicklung, die Idee eines Bürgerbusses in Wiefelstede und die Aufstellung eines neuen Flächennutzungsplanes.“

In ihrem Jahresbericht erinnerte Sonja Wagner an die Aktivitäten des vergangenen Jahres wie die Teilnahme an der Sternfahrt für unzerschnittene Lebensräume, die Führungen über den Solarpark mit Kindern im Rahmen des Ferienpasses und aufgrund der Nachfrage  im Herbst noch einmal mit Erwachsenen und die erste Vorstellung der Bürgerbus-Idee.

Auf der Tagesordnung stand auch der Wahlkampf für den Bundestags-Direktkandidaten für den Wahlkreis Oldenburg-Ammerland, Peter Meiwald. In diesem Zusammenhang verwies Sonja Wagner auf Veranstaltungen, die derzeit auf Kreisebene geplant werden, u.a. eine Podiumsdiskussion mit dem Landwirtschaftsminister Christian Meyer am 25.05.13 in Rastede, und eine Veranstaltung zum Thema „Internationale Friedenspolitik“ mit der Spitzenkandidatin der niedersächsischen GRÜNEN, Katja Keul (MdB), am 29.05.13 in Westerstede. „Im August wird es wahrscheinlich eine Veranstaltung gegen die A20 in Wiefelstede geben“, so Sonja Wagner weiter. „Dafür beginnen die Planungen derzeit. Und auf unserer nächsten Ortsverbandssitzung am 10.06.2013 werden wir unseren Kandidaten Peter Meiwald zu Gast haben.“

Kassenwart Horst Wemken konnte den anwesenden Mitgliedern und Gästen von einer gesunden Kassenlage berichten.

Bei der Vorstandswahl wurden Sonja Wagner als 1.Vorsitzende, Susanne Miks als 2.Vorsitzende, Katja
Uhrig als Schriftführerin und Horst Wemken als Kassenwart in ihren Ämtern bestätigt. Jörg Thom trat
wegen seines gleichzeitig bestehenden Ratsmandats nicht mehr an. Ihm wurde ein großes Dankeschön
für sein Engagement ausgesprochen.

Kategorie

Ortsverband