Menü

GRÜNE gehen mit starken Listen in die Kreistagswahl 2011

„So viele GRÜNE waren hier noch nie auf einer Versammlung“, so GRÜNEN-Urgestein Dieter Herde angesichts des völlig überfüllten Versammlungsraumes bei der gestrigen Aufstellungsversammlung der Ammerländer GRÜNEN für die Kreistagswahl am 11. September 2011.

22.06.11 –

„So viele GRÜNE waren hier noch nie auf einer Versammlung“, so GRÜNEN-Urgestein Dieter Herde angesichts des völlig überfüllten Versammlungsraumes bei der gestrigen Aufstellungsversammlung der Ammerländer GRÜNEN für die Kreistagswahl am 11. September 2011.

Mehr als 40 Mitglieder, parteilose KandidatInnen und SympathisantInnen aus der Anti-Atom-Bewegung konnten so bei der KandidatInnenkür für die neu zusammengesetzen 3 Wahlbereiche im Ammerland aus den Vollen schöpfen. Am Ende des Vorstellungs- und Wahlmarathons standen 3 starke Listen mit insgesamt 43 KandidatInnen (20 Frauen, 23 Männer) –  fast doppelt so viele wie vor 5 Jahren.

Im Wahlbereich 1 – Stadt Westerstede/Gemeinde Apen – steht mit dem in Ocholt wohnenden Ortsverbandssprecher der Westerstede und Aper GRÜNEN Jens Rowold der absolute Nahverkehrsexperte des Ammerlandes auf Platz 1 der GRÜNEN Liste, der dem ÖPNV im Ammerland insbesondere in den Morgen- und Abendstunden neuen Schub geben will.

Gefolgt wird er auf Listenplatz 2 und 3 von Rentner Peter Fischer aus Godensholt und Sozialpädagogin Nicole Engel aus Gießelhorst.

Vervollständigt wird die Liste durch Anja Deutsch (4, Augustfehn II), Jochen Gertjejanßen (5, Westerloy-Seggern), Wolfgang Schmidt (6, Augustfehn II), Mario Zanella (7, Westerstede), Renate Brand (8, Augustfehn), Christel Ahlers (9, Lindern, parteilos), Karl-Fritz Gertjejanßen (10, Westerstede), Gerd Warstat (11, Tarbarg), Stefan Töpfel (12, Moorburg) und Peter Meiwald (13, Moorburg).

Der aktuelle Fraktionssprecher der GRÜNEN Kreistagsfraktion, der Torsholter Naturschutz- und Atomexperte Friedrich Haubold, führt die KandidatInnenliste im Wahlbereich 2 – Gemeinden Bad Zwischenahn und Edewecht – an. Ihm folgt auf Platz 2 der Edewechter Moorschutzspezialist Hergen Erhardt und auf Platz 3 der Ofener Landwirt Georg Köster.

Die weiteren Listenplätze besetzen Uwe Martens (4, Edewecht), Ludger Schlüter (5, Specken), Uwe Heiderich-Willmer (6, Edewecht) Inga Brettschneider (7, Bad Zwischenahn), Detlef Reil (8, Edewecht, parteilos), Karin Rohé (9, Wehnen), Klaas Ansmann (10, Bad Zwischenahn), Arne Keil (11, Bad Zwischenahn) und Ullrich Ostermann (12, Bad Zwischenahn).

Die GRÜNE Liste im Wahlbereich 3 – Gemeinden Rastede und Wiefelstede – wird von der Sozialexpertin der Kreistagsgrünen, der Metjendorfer Erzieherin und Gewerkschafterin Susanne Miks, angeführt. Auf den Plätzen 2 und 3 folgen mit dem GRÜNEN Gründungsmitglied und langjährigen Kämpfer für eine IGS im Ammerland Gerd Langhorst und Michael Terhaag zwei Rasteder auf der Liste.

Komplettiert wird das GRÜNE KandidatInnentableau von der profilierten A 22-Gegnerin Birgit Wessels (4, Hollen), Friederice Pirschel (5, Rastede), Katja Uhrig (6, Metjendorf), Sabine Eyting (7, Rastede), Jörg Uhrig (8, Metjendorf) und Dieter Herde (9, Gristede).

Kreisvorstandssprecher Peter Meiwald äußerte sich nach der Sitzung sehr zufrieden mit diesen Ergebnissen: „Unser jüngster Kandidat ist 21 (Arne Keil), der älteste (Karl-Fritz Gertjejanßen) ist 72, wir decken von Godensholt bis Südende das gesamte Kreisgebiet mit engagierten Kandidatinnen und Kandidaten ab, mit dem italienischen Staatsbürger Mario Zanella sind wir auch in der Kommune interkulturell aufgestellt, und thematisch sind wir seit vielen Jahren genau dort kompetent, wo die Menschen Kommunalpolitik in ihrem Leben praktisch spüren – bei der Energieversorgung, der (Nah-)Verkehrsplanung und dem Schulangebot, um nur mal beispielhaft 3 Themen zu nennen. Nun wollen wir den gesellschaftlichen Rückenwind der vielfältigen Bürgerbewegungen gegen monströse Infrastrukturprojekte (Küstenautobahn,), für Naturerhalt (Roter Steinweg Friedrichsfehn, Industriegebiet Nordkreuz Oldenburg) und für eine echte Energiewende nutzen und in neue Mehrheiten im Ammerländer Kreistag umsetzen!“

Kategorie

Wahl 2011

Termine

Bau- Umwelt und Klimaausschuss

Genaue Tagesordnung gibt es eine Woche vorher unter www.wiefelstede.de

Mehr

Grüne vor Ort

Mehr

Grüne vor Ort

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>