Ganztagsschule-light

20.12.04 –

"Herr Busemann verkündet ständig, wie viele Ganztagsschulen er neu genehmigt und wie viele Investitionsmittel er bewilligt hat. Dabei leitet er nur das Geld des Bundes weiter und gibt nicht einen Cent aus Landesmitteln dazu. Wegen der Zuständigkeit der Länder für den Bildungsbereich darf der Bund aber nur die notwendigen Baumaßnahmen fördern", sagte Hans-Joachim Janßen (MdL).
Trotzdem will die Haupt- und Realschule Wiefelstede im nächsten Schuljahr das Unternehmen Ganztagsschule in Angriff nehmen. Aufgrund der nichtbewilligten Lehrerstunden muss jetzt aber erst kurzfristig das ursprüngliche Konzept umgestellt werden. Die Light-Version soll dann ab dem 1. 9. 2005 unter Beteiligung des/der Sozialpädagogen/in und außerschulischen Trägern umgesetzt werden. Die Schulleitung rechnet mit dem regulären Ganztagsschulbetrieb aber erst ab dem Schuljahr 2006/2007.
Unsere Landtagsabgeordneten kritisierten bereits im Landtag, dass nur noch "Ganztagsschulen-light" genehmigt werden und forderten von der Landesregierung "mehr Phantasie" bei der Versorgung der Schulen mit zusätzlichem Personal. Hoffentlich fallen dann ja auch zusätzliche Lehrerstunden für Wiefelstede ab.