Freizeitgelände beim Casa nähert sich der Vollendung

Noch in diesem Jahr soll das Freizeitgelände rund um das Casa in Metjendorf  vollendet werden. Zum weiteren Ausbau lagen von diversen Interessensgruppen verschiedene Anträge vor.

29.06.12 –

Noch in diesem Jahr soll das Freizeitgelände rund um das Casa in Metjendorf  vollendet werden. Zum weiteren Ausbau lagen von diversen Interessensgruppen verschiedene Anträge vor. Damit allen Belangen gerecht nachgekommen wird, fand im Mai ein Planungs- und Koordinierungstreffen des Fachbereichs Bauen und Planen, der Jugendpflege/CASA-Leitung, dem Fördervereins Terra CASA e.V und der Metjendorfer Boulegruppe direkt vor Ort statt.

Diese Form von Bürgerbeteiligung wurde von unserer Fraktion angeregt und zeigte sich äußerst zufriedenstellend, so dass auch der Sozial- und Jugendausschuss sich einstimmig dem Ergebnis anschloss.

So wird eine Kletterwand mit Sandsteinmauer am jetzt schon vorhandenen Erdhügel, ein wassergebundener Verbindungsweg (in etwa parallel zu der Straße am Schulweg) mit Nischen und Plätzen zum Verweilen zwischen den schon vorhandenen Wegen errichtet. Ein Sitzrondell, Spielgeräte (vor allem für Mädchen), Pflasterflächen zum Präsentieren von Skulpturen und ausreichende Sitzbänke und Mülleimer runden die neue Gestaltung ab.

Die Herrichtung einer Boule-Anlage mit 6 – 7 Feldern, soll auf den drei angrenzenden Freiflächen rund um den Marktplatz geschehen, auf denen bisher auch schon Boule gespielt wurde. Die Flächen sollen verbreitert und entsprechend verfüllt und mit neuen Sitzbänken erweitert werden.

Eigentlich sollten die Arbeiten schon 2011 erledigt sein. Aber ein Rechtsstreit mit Anwohnern wegen Lärmbelästigung um das DFB-Minifußballfeld hat dies bisher behindert. Die Klage der Anwohner wurde inzwischen abgewiesen. Um aber auch den Interessen der Anwohner gerecht zu werden wird jetzt im Rathaus geprüft, ob stärker schalldämmendes Bandenmaterial eingebaut werden kann.

Kategorie

Rat