Menü

Entscheidung über Planentwurf für neue Baugebiete in Metjendorf bis zur nächsten Sitzung vertagt

14.03.06 –

Nicht zufrieden waren die Mitglieder des Bauauschusssitzung mit der vorgestellten Planung für die neuen Baugebiete an der Ofenerfelder Str. in Metjendorf. Hier sollen nach einem Ratsbeschluss im Dezember 2005 ohne grüne Zustimmung ca. 200 neue Bauplätze entstehen.

Während es den anderen Parteien "nur" noch um die Anbindung der Baugebiete an die Ofenerfelder Str. ging, stellten wir die Planung noch einmal grundsätzlich in Frage.

Seit Anfang des Jahres ist festzustellen, dass die Nachfrage nach Baugrundstücken in der Gemeinde rapide nachgelassen hat, nur mit Mühe wurden die Grundstücke Am Rosenkamp verkauft.

Wenn man die Grundstücke Am Thienkamp in Wiefelstede und die anderen neuen Baugebiete rund um Oldenburg z. B. in Ofen und Rastede sieht, dann wird in Metjendorf eindeutig am Bedarf vorbei geplant. Das werden vor allem die privaten und gewerblichen Anbieter in Zukunft spüren. Insbesondere dann, wenn nach Ablauf der Halbjahresfrist, gemeindeeigene Grundstücke auch außerhalb der Richtlinie verkauft werden.

Außerdem wird mit der geplanten Bebauung von 200 Wohneinheiten die Infrastruktur in Metjendorf wieder hinterherhinken. Damit stehen wir auch hinter den Metjendorfer Bürgern, die ebenfalls eine weitere Bebauung in Metjendorf ablehnen. Wir befürchten, ebenso wie große Teile der Bewohner, wieder Engpässe im Schul- und Kindergartenbereich. Sportanlagen reichen schon heute nicht mehr aus, der Fuß- und Radweg an der Ofenerfelder Str. ist unzureichend. Die Ampel an der Sparkreuzung regelt den jetzigen Verkehr nur unzureichend und unsicher. Um nur einiges zu nennen.

Die Metjendorfer haben aber ein Recht auf eine vernünftige Infrastruktur hier darf Quantität nicht vor Qualität gehen.

Wir haben nichts gegen eine weitere Bebauung in Metjendorf, aber sie muss behutsam und dem Bedarf angemessen sein.

Termine

Sport- und Kulturausschuss

Genaue Tagesordnung eine Woche vorher unter www.wiefelstede.de

Mehr

Bau- Umwelt und Klimaausschuss

Genaue Tagesordnung gibt es eine Woche vorher unter www.wiefelstede.de

Mehr

Grüne vor Ort

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>