Die Sonne schickt uns keine Rechnung!

22.04.10 –

Der Klimawandel und schwankende Energiepreise haben zum Umdenken in der Gesellschaft geführt. Die "Woche der Sonne" verweist in diesem Jahr zum vierten Mal mit bundesweiten Veranstaltungen auf das große Potenzial der Solarenergie. Zwischen dem 1. und 9. Mai wird in tausenden Städten und Gemeinden auf unterschiedlichen Solarveranstaltungen über die Vorteile und konkreten Möglichkeiten der solaren Energieerzeugung informiert.

Für das Ammerland laden Westerstede Solar e.V., NABU Oldenburg, Schutzgemeinschaft ländlicher Raum Nordwest e.V. und Stiftung Leben & Umwelt
- Heinrich Böll Stiftung Niedersachsen - unterstützt von aleo Solar, Raiffeisenbank Oldenburg eG, Gertjejanßen Haustechnik OHG und NESW GmbH - zu einer hochkrätigen Veranstaltung mit dem bekannten Fernsehjournalisten und Solar-Verfechter Dr. Franz Alt für Dienstag, den 4. Mai 2010, 19.30 Uhr, ins Forum des Schulzentrums Bad Zwischenahn (Humboldtstr. 1) ein.

Unter dem Titel  „Die Sonne schickt uns keine Rechnung! Neue Energie – Neue Arbeit – Neue Mobilität“ zeigt Franz Alt, wie wir mit einer solaren Energiepolitik nicht nur das Weltklima retten und der Menschheit eine Überlebenschance geben, sondern zugleich viele neue Arbeitsplätze schaffen und für eine neue Art von Mobilität sorgen können. Anschließend besteht die Möglichkeit zur Diskussion mit dem Referenten.

„Solarenergie ist eine wichtige Zukunftsenergie und stärkt die lokale Wirtschaft. Deshalb möchten wir interessierte Bürgerinnen und Bürger informieren, wie sie selbst von Strom und Wärme von der Sonne profitieren können“, so Peter Meiwald, Vorsitzender von Westerstede Solar e.V. „Wir freuen uns, unsere diesjährige Veranstaltung mit tatkräftiger Unterstützung von Schülern und Lehrern in dem Schulzentrum durchführen zu dürfen, wo wir im vergangenen Dezember ein großes Bürger-Solarkraftwerk in Betrieb genommen haben.“

Karten für die Veranstaltung gibt es in Bad Zwischenahn in der Thalia Buchhandlung (Bahnhofstraße 4) und in der Geschäftsstelle Bad Zwischenahn der Raiffeisenbank eG (Langenhof 10 A) sowie per Email an info@westerstede-solar.de. Der Eintritt beträgt 5,- €, ermäßigt 1,- €.