Menü

Der Kran kommt

11.10.07 –

Auf der Bauausschusssitzung am Montag, den 1. Oktober 2007 ist die Entscheidung gefallen:
Der Kran kommt und damit sind alle Einwendungen der Bürgerinnen und Bürger in Dingsfelde nicht beachtet worden.

Die Firma Eberlei möchte das Firmengelände an der Stahlstraße in Richtung Dingsfelder Weg erweiternum Stellfläche für Container zu bekommen. Die Container sollen mit einem 10,50 m hohen Kran bewegt werden und dürfen dabei bis zu einer Höhe von 7,50 m (3 übereinander) gestapelt werden. Zum Dingsfelder Weg wird eine Pufferzone zwischen 25 und 50 m eingerichtet. Zudem soll zusätzlich ein 2 m bepflanzter Wall den Dingsfelder Weg abschirmen.
Gegen diese Planungen gab es vom Ortsbürgerverein Dingsfelde und  anderen  Bürgerinnen und Bürger erhebliche Proteste.  

Sie befürchten u. a. :  Lärmbelästigungen , Schäden für den Tourismus, Wertminderung ihrer Häuser, Eingriffe  in die Natur  und eine spätere  zusätzliche Erweiterung des  Gewerbegebietes . Zudem  bezweifeln  die Anwohner die  Notwendigkeit des Anlagenbaues  in Richtung Dingsfelder Weg.In einer vorherigen Bauausschusssitzung wurde in einem Gutachten zur Entwicklung des Gewerbegebietes Stahlstraße eine Erweiterung in Richtung Dingsfelder Weg als schlechteste Variante dargestellt.Das Gebiet sticht wie ein Keil in die freie Landschaft und führt dadurch zu einem unverhältnismäßigen Eingriff in die Natur und  in  das Landschaftsbild. Dabei spielt es keine Rolle um welche Art von Gewerbe es sich handelt. Die Wallhecken parallel zum Dingsfelder Weg sollten die natürlichen Grenzen zum Gewerbe gebiet bilden und damit eine Pufferzone zum Naherholungsgebiet Mansholter Büsche. Alles diese fundierten Gründe führten bei zur Ablehnung des Antrages. Mit uns lehnte noch die FDP den Antrag ab, alle anderen Parteien stimmten zu.

 

Termine

Sport- und Kulturausschuss

Genaue Tagesordnung eine Woche vorher unter www.wiefelstede.de

Mehr

Bau- Umwelt und Klimaausschuss

Genaue Tagesordnung gibt es eine Woche vorher unter www.wiefelstede.de

Mehr

Grüne vor Ort

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>